FANDOM

Nun, wenn es Deponianer wirklich gibt, wird der Ältestenrat das garantiert feststellen und die Sprengung absagen. Und bis dahin habe ich genug Zeit, um meinen „Willkommen auf Utopia“-Schal wegzulegen und einen „Sorry Deponianer, dass wir euch beinahe ausgelöscht hätten“-Schal zu machen.

—   Einer der Ältesten

Utopia ist ein Planet, dessen Atmosphäre und Beschaffenheit Leben ermöglicht. Er wird von den Utopianern bevölkert. Um die Menschheit auf diesen Planeten umzusiedeln erschuf Hermes ein Projekt, das vorsah, dass Deponia gesprengt wird, damit die Oberschicht an Bord einer monumentalen, als paradisische Raummetropole angelegten Fähre nach Utopia gestoßen wird. Dazu wurde der Organon erschaffen, der den Planeten sprengen sollte und dabei selber ausgelöscht werden sollte. Der Anführer des Organon, Ulysses, wollte den Plan um jeden Preis durchsetzen und vertuschte, dass immer noch Deponianer auf Deponia lebten. Der Organon unter Argus verschwor sich jedoch gegen ihn, um Elysium zu übernehmen. Obwohl dies verhindert werden konnte, befanden sich schließlich tausende Klone auf Elysium und konsumierte die Ressourcen, sodass der Elysianische Ältestenrat unter Druck gesetzt wurde. Der 3. Teil Deponias lässt offen, ob Deponia gesprengt wird.

Laut zwei utopianischen Zeitreisenden kommt das deponianische Volk eines Tages nach Utopia und bildet mit ihnen eine neue Spezies, wie auch eine einheitliche Gesellschaft. Ob dies mit oder ohne die Sprenung von Deponia geschieht, ist allerdings unklar.

Alternative ZeitlinienBearbeiten

In einer alternativen Zeitlinie wurde durch zwei utopianische Zeitreisende die Sprengung nicht verhindert, da Rufus an den Ereignissen der Hauptzeitlinie der Trilogie nie involviert war. Dadurch wurde Eylsium auf den Weg geschickt, kollidierte mit Utopia und zerstört sowohl sich selbst, wie auch das Ökosystem des Planeten.

In einer anderen Zeitlinie, die der End-/ Ausgangspunkt einer gigantischen Zeitschleife ist, sprengt ein gealterter Rufus, der auf Kosten von Goal den Sturz vom Hochboot überlebt hat, Deponia. Zu diesem Zeitpunkt ist Elysium allerdings bereits abgestürzt. Allerdings verhindert dieses Ereignis die Ankunft der Deponianer auf Utopia und die Bildung der dortigen Gemeinschaft.

TriviaBearbeiten

Das Wort "Utopia", abgeleitet vom Wort Utopie (wörtlich übersetzt Nicht-Örtlichkeit/ Nicht-Ort), ist der Traum einer Gesellschaft oder eines Einzelnen nach einem besseren Ort, welcher physikalisch, gesellschaftlich oder wirtschaftlich unmöglich ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki