FANDOM

Ulysses Shellert ist der geheimnisvolle Führer des Organon und führt die Pläne der Sprengung Deponias aus.

Deponia Bearbeiten

Man plant die Sprengung Deponias, doch einige Bürger Elysiums sind besorgt. Darum sendet Ulysses den Organon sowie Cletus und Goal auf den Planeten, die sich davon überzeugen sollen, dass Deponia entgegen aller Befürchtungen unbewohnt sei. Goals Bewusstsein soll dabei so manipuliert werden, dass sie tatsächlich glaubt, der Planet sei unbewohnt, damit der Organon seine Sprengungs-Pläne ungestört durchführen kann und gleichzeitg die elysianische Bevölkerung beruhigt wird.

Goodbye DeponiaBearbeiten

Während er zuvor lediglich als Animation auf Videobildschirmen zu sehen war, tritt er das erste Mal in Goodybe Deponia auf. Nachdem er am Steuer des Hochboots stehend von Argus' Plänen bezüglich der Eroberung  Elysiums erfährt, gibt er den Funkbefehl durch, die Sprenung Deponias unverzüglich durchzuführen, obwohl dies damit auch ihn töten würde. Er begründet nicht nur diese selbstmörderische Handlung, sondern auch die - wie er selbst eingesteht - skrupellosen Pläne zur Sprengung Deponias und der Auslöschung alles Lebens auf Deponia damit, dass es sein einziges Ziel war, seiner Tochter Goal ein besseres Leben zu ermöglichen, als das Leben auf dem vermüllten Deponia oder auf dem ressourcenarmen Elysium.

Erst daraufhin erfährt er, dass seine Tochter, Goal, sich ebenfalls auf dem Hochboot befindet und somit ebenfalls durch die Sprengung getötet werden würde. Daher entscheidet er sich, mit Rufus, Argus und Cletus zu kooperieren und ihnen zu erklären, wie sie die Sprengung Deponias durch Unterbrechung des Funksignals aufhalten können. 

Beziehung zu Argus Bearbeiten

Er erwähnt zudem, dass ihn die Tragik hinter der Alpha-Generation der Organons schon immer fasziniert hatte und deshalb Argus unter seine Fittiche nahm.

In der Kommandostruktur des Organon war Ulysses die einzige Person, die noch über Argus stand, welcher als Amtmann die rechte Hand von Ulysses darstellte. Dennoch ahnte Ulysses nichts von dem Putschversuch Argus' gegen ihn und den Ältestenrat, bis er von dem sich als Cletus ausgebenden Rufus auf dem Hochboot darüber aufgeklärt wurde.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki