FANDOM

Der Staatsstaat durch Argus war ein geplantes brillantes Manöver von Amtmann Argus. Dieser hinter ging Ulysses, den Oberkontrollrat und versuchte die Macht in Elysium an sich zu reißen.

Hintergrund Bearbeiten

Der Organon war eine gewaltige Organisation, die versuchen sollte,die Sprengung des Planeten Deponia durchzuführen. Diese würde die Raumstation Elysium mit genug Schub versorgen um den Planeten Utopia zu erreichen. Doch der Urheber des Plans, Hermes, blieb zurück, da er erkannte, dass Deponia immer noch bewohnbar war. In Elysium wurde ein zwar eher schwacher, dafür aber moralischer Ältestenrat zur Regierung berufen. Dieser beschloss aufgrund von Gerüchten, einen Inspektor nach Deponia zu schicken um die Bewohnbarkeit des Planeten zu prüfen. Oberkontrollrat Shellert jedoch wollte die Bewohnbarkeit vertuschen, da er seine Tochter unter keinen Umständen auf dem Müllplaneten sehen wollte. Dadurch organisierte er den Organon in eine Militärorganisation um, was seinem Handlanger, Argus nur Recht war.

Durchführung Bearbeiten

Argus hatte die Rolle von Cletus eingenommen, um auf das Hochboot zu kommen und lenkte Ulysses ab, so dass er den gesamten Organon an Bord bringen konnte. Rufus und Cletus gelangten an Bord und drangen zu Ulysses vor. Ulysses wollte nun das Hochboot anhalten - zu früh, so dass der Staatsstreich vereitelt wäre und das Hochboot bei der Sprengung Deponias mitgerissen werden würde. Sofort gab er den Sprengbefehl. Argus zog jedoch seinen Vorteil aus der Situation und erinnerte Ulysses daran, dass Goal an Bord war. Ulysses sandte Argus, Cletus und Rufus nun zum Propeller und hoffte das sie den Sender deaktivieren würden. Das schafften sie zwar, jedoch fielen sie in den Propeller. Goal hielt den Propeller jedoch an um Rufus zu bergen. Nachdem klar war, dass ihr dies aufgrund des gleichen Aussehens aller drei Klone nicht möglich war, behauptete er, Cletus zu sein und nannte den wahren Cletus, der zuvor Argus aufgehalten hatte, den echten Rufus. Argus verblieb im Propeller und Rufus ließ sich fallen um Goal und seine Freunde zu retten.

Folgen Bearbeiten

Zwar schaffte es Goal ihren Vater von der Sprengung abzuhalten, jedoch endete der versuchte Putsch darin, dass der nun führungslose (Ulysses hatte sich ja anscheinend als inkompetent und intrigant erwiesen) Organon unorganisiert auf Elysium lebt und dort unter der Führung des Ältestenrates war. Jedoch gab es immer noch ein Ressourcenproblem und durch Tausende neue Bewohner ist dieses nur noch gewachsen.

Goal ermutigte daraufhin Cletus, der nun als Rufus verkleidet vor den Ältestenrat trat, eine Idee auszubrüten, wie das alles bewältigt werden konnte, auch wenn sie wusste, dass nur der echte Rufus so etwas schaffen konnte. Und der echte Rufus, das wusste sie ebenfalls, hat sich geopfert, um sie zu retten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki